Angst

Soziale Angst

Soziale Angst ist heute das drittgrößte psychische Gesundheitsproblem und die weltweit häufigste Angststörung. Die Betroffenen sind gekennzeichnet durch irrationale Ängste vor sozialen Situationen, die von anderen Menschen negativ beurteilt und bewertet werden und Gefühle der Verlegenheit, Unzulänglichkeit und Unsicherheit hervorrufen. Von Außenstehenden oft als schüchtern, unbeholfen oder etwas anders empfunden. Für diejenigen, die es erleben, können Gefühle der Bedrängnis als körperliche Symptome wie Erröten, Schwitzen, Zittern, Herzklopfen, Übelkeit auftreten und zu Panikattacken führen.

Der Versuch, dies selbst in Angriff zu nehmen, kann schwierig sein, da Versuche, sich Ihren Ängsten zu stellen, sie möglicherweise nicht verschwinden lassen, was das Problem noch schlimmer macht. Aber mit Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die unter sozialer Angst leiden, sind Sie nicht allein. Es gibt Hilfe und effektive Wege, um dies zu verwalten und zu überwinden.

Untersuchungen und klinische Beweise haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sowohl in Einzel- als auch in Gruppensitzungen sehr erfolgreich positive dauerhafte Veränderungen bei der Behandlung sozialer Angst hervorruft. Durch die Auseinandersetzung mit den zugrunde liegenden Gedanken und Verhaltensweisen können Psychologen den Klienten helfen, diese Probleme anzugehen, und im Gegenzug die neuronalen Bahnen ändern, die diese irrationalen Gedanken und Gefühle mit sozialen Situationen verbinden.

Viele Psychologen bieten Kurse zum Umgang mit sozialer Angst an und vermittelt Ihnen das Wissen, die praktischen Strategien und Bewältigungstechniken, um Ihre Denkprozesse zu ändern und die Angst zu überwinden, lange nachdem der Unterricht beendet ist.

Was passiert in einer ISTDP-Sitzung (Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy)?

Ich werde in meiner Arbeit oft von einem Zitat des amerikanischen Psychotherapeuten Jon Frederickson, Gründer des ISTDP-Instituts, in einem seiner Bücher, The Lies We Tell Ourselves, inspiriert :

“Das Leben ist hart, aber psychisches Leiden kann unerträglich sein. Um einen Weg zu finden, es zu ertragen, suchen wir vielleicht einen guten Therapeuten. Aber wenn wir eine solche Person gefunden haben, wie arbeiten wir zusammen, um das Leiden zu stoppen?”

Traditionell war die psychoanalytische Behandlung ein langwieriger Prozess, bei dem sowohl Patienten als auch Therapeuten langfristige Verpflichtungen eingegangen sind, die mehr als eine Sitzung pro Woche umfassen können und sich über Jahre erstrecken. Es gibt auch eine erhebliche finanzielle Verpflichtung, manchmal ohne sofortige, offensichtliche Rendite.

Die intensive dynamische Kurzzeitpsychotherapie (ISTDP) wurde in den 1960er Jahren vom kanadischen Psychoanalytiker Dr. Habib Davanloo an der McGill University entwickelt. Während es sich weiterentwickelte und den Patienten direkten Zugang und das Wiedererleben unbewusster Gefühle ermöglichte, führte es zu schnellen, evidenzbasierten und bahnbrechenden Ergebnissen.

Noch wichtiger ist, dass Davanloos Ergebnisse das psychoanalytische Klischee des Fortschritts als jahrelangen Kampf in Frage stellten und zeigten, dass eine weit verbreitete Kurzpsychotherapie viel schneller zu erfolgreichen Ergebnissen führen kann.

ISTDP ist aktiver und fokussierter als die traditionelle psychodynamische Psychotherapie. Es hat sich als wirksam bei der Behandlung von Angstzuständen, Depressionen, Charakterstörungen (im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen als Persönlichkeitsstörungen bezeichnet) und Somatisierung erwiesen.

Der Behandlungsansatz basiert auf der Untersuchung der Physiologie von Emotionen (physische Manifestation), der Auswirkung auf das Angstniveau und der Vermeidungsmuster, die eine Person einführt, die zu Leiden führen. Die Arbeit bringt die Verbindung zwischen den physischen Manifestationen von Angst und Emotionen sowie den Abwehrmustern und Gewohnheiten, die eine Person gegen diese entwickelt und die zu Leiden führen, ins Bewusstsein.

Wenn die Abwehr gut funktioniert, um Gefühle zu verbergen, wird wenig oder keine Angst erfahren. Wenn die Abwehrkräfte versagen, steigt die Angst.

Der Therapeut untersucht direkt jene Muster, die durch Angstzustände definiert sind, die die Muskeln (gestreifte Angstzustände: Verspannungen, Schmetterlinge im Magen, Zappeln usw.), die glatten Muskeln (Somatoform: Kopfschmerzen, chronische Schmerzen, Darmprobleme) und die kognitiven Wahrnehmungsfunktionen (Gedanken gehen) betreffen leer, schwindelig, dissoziierend, Drang, sich impulsiv zu entladen).

Es wird ein sanfter, aber anhaltender “Druck” ausgeübt, der den Patienten genauer ermutigt, anwesend zu sein und nicht zu verteidigen. Er fordert den Patienten auf, die Abwehrkräfte anzuerkennen und sich gegen sie zu wenden, die die Erfahrung der wahren Gefühle blockieren. Mit einfachen Worten, Schwierigkeiten beim vollständigen Zugriff auf und beim Fühlen von Emotionen führen zu körperlicher Krankheit oder Angst.