Mit dem Rauchen aufhören

Die körperlichen Auswirkungen des Rauchens liegen auf der Hand. Verschiedene Krebsarten und Schäden an Arterien, Augen, Lunge und Mund. Einige der im Tabakrauch enthaltenen Gifte umfassen unter anderem Nikotin (die süchtig machende Chemikalie), Teer (wie auf der Straße), Ammoniak (in Toilettenreinigern verwendet), Toluol (in Farbverdünnern enthalten). Und es endet nicht dort. Schlechter Atem, stinkende Haare und Kleidung, erhöhter Blutdruck. Auf der anderen Seite muss das Rauchen auch einige Vorteile haben … sonst würden Sie es nicht tun! Es ist wirklich wichtig, sowohl die guten als auch die schlechten Aspekte des Rauchens zu verstehen, wenn Sie einen Plan zur Raucherentwöhnung vorbereiten. Was bekommen Sie vom Rauchen?

Die gute Nachricht ist, dass der Körper beginnt, sich selbst zu reparieren, sobald Sie Ihre letzte Zigarette hatten. Nikotin ist eine schnell wirkende Chemikalie, die fast alle innerhalb von 12 Stunden den Körper verlässt, je nachdem, wie viele Zigaretten Sie täglich rauchen. Ihr Immunsystem beginnt sich nach einem Monat und nach 12 Monaten zu erholen und Ihr Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, ist halb so hoch wie das eines anhaltenden Rauchers.

Die alles entscheidende Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören, ist jedoch mit komplexen kognitiven und emotionalen Entscheidungen verbunden.

Psychologen geben Ihnen Einblicke in das, was Ihre Motivation blockieren könnte, und geben Verhaltensstrategien zum Ausprobieren.

Es kann mehrere Versuche dauern, um dauerhaft das Rauchen zu beenden.