Phobien

Phobien sind viel häufiger als Sie wahrscheinlich denken. Es wird angenommen, dass nicht weniger als 11 Prozent  unter einer extremen, irrationalen und häufig schwächenden Angst vor etwas leiden, das die meisten Menschen für harmlos halten.

Angst ist eine natürliche Reaktion auf echte Gefahr, die uns davon abhält, riskante Dinge zu tun und den Körper darauf vorzubereiten, zu rennen oder sich zu verteidigen. Eine Phobie hingegen provoziert ziemlich häufig die Art von Terror, die Menschen zu beiden Reaktionen unfähig macht – nicht, dass körperliche Maßnahmen im Allgemeinen angemessen sind.

Einige der häufigsten Phobien, die Betroffene vermeiden, sind:

  • Soziale Phobien, zB Angst vor der Interaktion mit anderen Menschen
  • Situative Phobien, z. B. Angst vor dem Fahren oder an einem geschlossenen oder offenen Ort
  • Kreaturenphobien, zB Angst vor Spinnen, Schlangen, Hunden usw.
  • Umweltphobien, zB Angst vor Stürmen oder Wasser.

Phobien können lang anhaltende psychische und physische Auswirkungen haben und so schwerwiegend werden, dass sie sich negativ auf die Lebensqualität eines Menschen auswirken.

Menschen mit Phobien erkennen oft, dass die Angst irrational ist, können aber ihre Reaktion immer noch nicht kontrollieren.

Wenn Ihre Vorstellungskraft Bedrohungen und Gefahren deutlich überträgt, reagiert der physische Körper instinktiv, um Sie vor den Katastrophen zu schützen, die Sie sich vorgestellt haben.

Diese Angst kann zu Angstzuständen, Panikattacken und einer Reihe von Vermeidungsverhalten führen, die sich nachteilig auf das tägliche Leben eines Menschen auswirken.

Psychologen haben Tausenden von Menschen erfolgreich geholfen, tief verwurzelte Phobien zu überwinden. Sie setzen am häufigsten Expositionstherapie und kognitive Verhaltenstherapie ein. Die Expositionstherapie beinhaltet eine wiederholte, allmählich erhöhte kontrollierte Exposition gegenüber der Quelle einer Phobie und den damit verbundenen Gedanken und Reaktionen.

Ein etabliertes Modell bietet fünf nützliche Schritte, um Menschen bei der Bewältigung der durch Phobien verursachten Angst zu unterstützen:

  • Akzeptiere die Emotion als das, was sie ist. Akzeptieren Sie die gegenwärtige Realität des Erlebens einer intensiven Emotion und die Tatsache, dass Ihr Nervensystem normal funktioniert und auf Ängste und Gefahren reagiert, wenn auch nur eingebildete.
  • Beobachten Sie, wie Erleichterung zu Ihnen kommt, wenn Sie neugierig auf Ihre Emotionen werden und sie proportional skalieren. Bewerten Sie Ihre emotionale Intensität im Laufe der Zeit von 1 bis 10 und stellen Sie fest, wie sie ihren Höhepunkt erreicht und dann abnimmt.
  • Benehmen Sie sich normal, als ob Sie sich schon besser fühlen. Beachten Sie, dass Sie unnötige Anzeichen von Angst allmählich loslassen können, da Sie wissen, dass Sie die beiden wichtigsten Schritte bereits durchlaufen haben.
  • Wiederholen Sie den Vorgang des Akzeptierens, Beobachtens und Handelns normal, wenn Sie eine weitere Welle von Angst oder Furcht verspüren.Üben Sie die Schritte jedes Mal, bis sie für Sie zur zweiten Natur werden, wenn Sie selbstbewusster und kontrollierter werden.
    Erwarten Sie das Beste. Sehen Sie Rückschläge als Chance, Ihre Belastbarkeit und Bewältigungsfähigkeiten zu verbessern.
    Wenn Sie Hilfe bei der Behandlung Ihrer Phobien benötigen, wenden Sie sich an einen Psychologen , um Unterstützung bei der Unterbrechung des Vermeidungszyklus zu erhalten und Ihre Beziehung zu Angstzuständen zu ändern.

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